Zu einem inspirierenden Gebets- und Liederabend mit dem Team vom Wirbelwind versammelte sich Mitte Oktober eine kleine Anzahl Gläubiger. Der Wirbelwind ist eine geistliche Jugend- und Familienbegegnungsstätte der Erlöserschwestern in Würzburg, die neben Jungend- und Familienwochenenden auch Kommunionvorbereitungskurse, Begegnungen für Erwachsene (u.a. mit Brotbacken im eigenen Holzbackofen) auf dem Gelände in Würzburg anbietet. Seit zwei Jahren runden Gebetsabende in den Pfarrgemeinden der Diözese das Angebot ab.
Eigentlich war diese Veranstaltung im Pfarrgarten geplant, aber gerade an diesem Dienstag Abend war es kühl und verregnet. So versammelten wir uns um den Altar in unserer schönen Kirche in lockerer Runde.
Die Besucher konnten sich am Anfang Lieder aus dem mitgebrachten Wirbelwind-Liederheft wünschen und so sangen wir bekannte Lieder, die einigen Teilnehmer so manches Wochenende im Steinbachtal in Würzburg in Erinnerung rief. Wir lernten aber auch neue, uns noch nicht bekannte Gesänge.
Dabei gab es auch einige Lieder mit Bewegungen, die von Jung und Alt manchmal zögernd, manchmal enthusiastisch mitgetanzt wurden. Gemeinsam beteten wir dann den Psalm 4 und hörten eine Stelle aus dem Lukasevangelium zum Thema Vertrauen und Erlösung. Anschließend bereicherten wir uns gegenseitig mit einem Segenslied und Thomas Klemm rief den Segen Gottes auf unsere kleine Gemeinschaft herab. Denn „wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen“!
Zum Schluss bedankten wir uns herzlich beim Wirbelwind-Team und übergaben die spontanen Spenden der Besucher und eine Packung „Merci“ mit der Aufschrift „Freudenbringer“. Denn Freude hat der Abend allen Anwesenden ganz sicher gebracht!
Für die Pfarrgemeinde Matthias Wetterich
Fotos: Matthias Wetterich